New Orleans Streetcar | © NOCO

Entdecke Louisiana

Louisiana gilt als einer der vielseitigsten Staaten der USA und besteht aus fünf unterschiedlichen Regionen, die alle über einen ganz individuellen Charme verfügen. Sehenswert sind sie natürlich alle! Erleben Sie den geheimnisvollen Zauber des alten Südens mit seinen ursprünglichen Sumpflandschaften, herrlichen Plantagen und stattlichen Herrenhäusern in atemberaubenden Landschaften, oder tauchen Sie ein in Louisianas lebenslustige Städte, in denen keine Wünsche nach Freizeitvergnügen oder kulturellen Attraktionen offenbleiben. Zudem bietet Louisiana unzählige Möglichkeiten, sich in fantastischer Natur zu erholen, sei es beim Camping oder bei einer der vielen Sportarten, für die sich dem Natur- und Sportbegeisterten hier geradezu ideale Bedingungen bieten, wie z.B. Fischen, Wandern oder Golfen. Wollten Sie schon immer einmal das Geheimnis der feurigen Chili-Sauce Tabasco entdecken? Dann besuchen Sie die sogenannten Cajun Countries, wo Sie den Ursprung der frankokanadischen Einflüsse finden. Heute haben sich die Küchentraditionen in Louisiana stark miteinander vermischt, aber ursprünglich gab es die Cajun-Küche nur im Cajun Country, die kreolische Küche in New Orleans und im Norden Louisianas die traditionelle Südstaatenküche. Probieren sollten Sie aber auf jeden Fall eine Jambalaya, einen Po’Boy, süße Beignets oder einen herzhaften Crawfish Boil.

Louisiana - Wo deutsche Wurzeln auf französisches „Laissez faire“ trafen

Louisiana – da denken viele an französische Siedler, spanische, afro-amerikanische und karibische Einflüsse. Dass es in Louisiana auch deutsche Einwanderer gab, die hier ihre Spuren hinterlassen haben, ist den meisten nicht bekannt, denn die deutschen Einflüsse in Louisiana sind vordergründig oft nicht zu erkennen – und doch sind sie da. Immerhin stellen die deutschen Siedler bzw. deren Nachkommen eine der größten Volksgruppen der Region dar.

Mehr zu Louisianas Geschichte


Cajun vs. Creole

Es gab Zeiten, da konnte man durchaus behaupten, die kreolische Küche ist die raffiniertere Küche von New Orleans, mit vielen europäischen Einflüssen, während “Cajun Food” die einfache, ländliche Küche beschreibt – dies stimmt jedoch nicht mehr. Heute fällt es schwer, zwischen Cajun und Creole Küche zu unterscheiden, in der Tat werden die beiden Begriffe oft vermischt oder ausgetauscht. Wenn man damit die Zubreitungsart ausdrücken möchte, wird “Creole” oft für die Haute Cuisine der Restaurants in New Orleans verwendet, die die traditionelle Mischung der verschiedenen – oft von europäischen Küchenchefs geprägten – Stilrichtungen vereinigt. Doch was genau macht den kleinen aber feinen Unterschied aus?

Mehr zu Louisianas kulinarischer Welt 


Joie de vivre - die Lust am Leben

Von den großen Konzertsälen bis hin zu obskuren „Honky-Tonk“ Kneipen, vom historischen Congo Square in Armstrong Park bis zu den Stätten, wo die Mardi Gras Indians spielen: Besucher, die sich auf den „Music Trail“, den Musikpfad begeben, sind auf Schritt und Tritt von der reichen und unverwechselbaren Musikgeschichte Louisianas umgeben. Wenn dieses Gefühl eine offizielle Hymne hätte, wäre sie ganz gewiss der Satz, der das Lebensgefühl der Menschen Louisianas am besten widerspiegelt: Joie de vivre – die Lust am Leben.

Mehr zu Louisianas Musik


Entschleunigen & die Natur genießen

Wunderschöne Natur in ihrer ursprünglichsten Form bietet der Südwesten Louisianas. „Eins sein mit der Natur“ ist hier nicht einfach nur ein Spruch, sondern eine Erfahrung. Die ruhigen Gewässer des Lake Charles, die Sümpfe und Bayous mit den charakteristischen Zypressenbäumen, die einzigartige Flora und Fauna der Region laden zu einer unvergesslichen Entdeckungsreise ein. Eine Kajak Tour ist der ideale und zugleich auch umweltschonendste Weg, die Eindrücke der Region mit allen Sinnen zu erleben, zu bewundern und zu bestaunen. Nahezu geräuschlos gleitet das Kajak durch die Gewässer und gibt dem Besucher die Möglichkeit „mittendrin“ zu sein, anstatt die Tiere durch laute Motoren-Geräuschen zu verschrecken.

Mehr zu Louisianas Natur


Plantagen

Der Mississippi mäandert sich durch Louisiana und entlang des Flusses die Panoramastraße „Great River Road“. An dieser Straße oder besser gesagt am Louisiana Highway N. 18 (LA18) finden Besucher eine große Ansammlung an einladenden Südstaaten-Plantagen. Einige mit prächtigen Herrenhäuserm, wunderschönen Gartenanlagen oder auch Übernachtungsmöglichkeiten. Was alle Plantagen gemeinsam haben, ist die faszinierende Geschichte, die sie in den letzten drei Jahrhunderten miterlebt haben. Besucht mindestens ein oder zwei Plantagen, um die Geschichte des Südens, doch besonders die von Louisiana besser zu verstehen. Taucht ein in diese reiche, traurige, mitreißende und überraschende Geschichte dieser Plantagen und deren Bewohner aus Frankreich, Spanien und Deutschland.

Zu den Plantagen


Einkaufsparadies Louisiana

Den internationalen Besucher erwartet in Louisiana ein einzigartiges Shopping-Paradies – als einziger Staat in den USA bietet Louisiana eine Rückerstattung der Verkaufssteuer (Sales Tax) für ausländische Besucher in mehr als 1400 teilnehmenden Geschäften an. Die teilnehmenden Geschäfte werden oft mit den Duty-Free-Shops in den Abflughallen verwechselt, aber Louisiana Tax Free Shopping ist in vielen bekannten Einzelhandels-Geschäften wie Sears, Wal-Mart, K’mart, Macy´s, Saks Fifth Avenue, Lord & Taylor, JC Penney, Gucci, Bally und Abercrombie & Fitch sowie in mehreren hundert kleineren Spezialitätengeschäften überall im Staat möglich.

Mehr über steuerfreies Einkaufen in Louisiana


Von Sport machen bis Sport sehen

„Joie de vivre“ meint nicht nur eine einzigartige Lebensfreude, sondern auch eine Lebenseinstellung, die die Bewohner von Louisiana auszeichnet. Dabei bezieht sich diese Einstellung nicht ausschließlich auf die Liebe zur Musik, die Leidenschaft für gutes Essen oder die Lust am Feiern, sondern auch auf die Begeisterung für Sport und die Mannschaften, die für ihre Fans alles geben.

Mehr zum Sport in Louisiana


Bestellt unsere Broschüren direkt zu euch nach Hause - kostenfrei

Broschürenbestellung

Visit Us On FacebookVisit Us On Instagram