Louis Armstrong New Orleans International Airport (MSY)

Der Louis Armstrong New Orleans International Airport (IATA: MSY, ICAO: KMSY) ist der Flughafen der Stadt New Orleans im US-amerikanischen Bundesstaat Louisiana. Er liegt 19 km westlich von New Orleans in der Stadt Kenner im Jefferson Parish. Der Flughafen befindet sich in Besitz der Stadt New Orleans.

Armstrong International ist der wichtigste Zivilflughafen der New Orleans metropolitan area und des südöstlichen Louisiana. Der Flughafen, der früher Moisant Field genannt wurde ist auch unter den Bezeichnungen Louis Armstrong International Airport und New Orleans International Airport bekannt.

Mit seiner durchschnittlichen Meeresspiegelhöhe von nur 1,2 m ist er nach dem Flughafen Schiphol in Amsterdam, der 3 m unter dem Meeresspiegel liegt, der am zweitniedrigsten gelegene.

Louis Armstrong International wurde für Pünktlichkeit und Service im Februar 2008 vom Nachrichtenmagazin U.S. News & World Report auf Platz 4 in der Liste der 47 verkehrsreichsten Flughäfen der USA gesetzt.
Einstmals war der Flughafen ein wichtiges Tor nach Lateinamerika. Diese Verbindungen sind aber inzwischen an die Drehkreuze der Internationalen Airlines gegangen.

Der Louis Armstrong New Orleans International Airport hat in der Abflughalle C einen Bereich für internationale Flüge. Dort sind Räume für die Sicherheitskontrollen, den Zoll und die Einwanderungsbehörde untergebracht. Die Gates ermöglichen einen direkten Zugang zu den Flugzeugen und sind in der Lage, Flugzeuge bis zur Größe einer Boeing 747-400 abzufertigen.

Aktuelle Neuigkeiten

Um dem erhöhten Besucheraufkommen auch in Zukunft gerecht zu werden, wird der neue Terminal des Louis Armstrong New Orleans International Airport, der sich derzeit noch im Bau befindet, um fünf zusätzliche Gates auf insgesamt 35 Gates erweitert. Ein Shuttle-Service-Bereich sowie ein Parkhaus mit einer Kapazität von 2190 Parkplätzen sollen ebenfalls entstehen. Die Eröffnung ist für Mai 2019 geplant. Seit Sommer 2017 fliegt Condor nonstop von Frankfurt/Main nach New Orleans. Außerdem ist die Stadt an der Mississippi-Mündung auch mit British Airways über London erreichbar.

Visit Us On FacebookVisit Us On Instagram